Zahnarztpraxis Dr. Falko Danneil
Leistungen > Zahnpflege, Prophylaxe

Optimal zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne ist eine Kombination von häuslicher Zahnpflege sowie professioneller Begleitung in Form von Zahnreinigungen, Zahnpflegeanleitungen und prophylaktischen Maßnahmen.

Professionelle Zahnreinigung ( PZR ): Bei dieser Behandlungsmethode werden nicht nur die sichtbaren Verfärbungen entfernt, sondern auch weitere bakterielle Ablagerungen in den Zahnzwischenräumen, die bei der häuslichen Mundhygiene nicht gut erreichbar sind. Diese Maßnahme sollte ein- bis zweimal jährlich vorgenommen werden. Das dient der Vorbeugung von Karies und Parodontitis und lässt Ihre Zähne wieder in ihrer natürlichen Farbe erstrahlen.
Individualprophylaxe: Im Rahmen der Individualprophylaxe führt eine speziell geschulte Prophylaxehelferin eine Ernährungsberatung durch und demonstriert an einem Modell die richtige Zahnputztechnik. Mittels eines Farbindikators zeigen sich die Zahnflächen, an denen besonders viele bakterielle Ablagerungen anhaften. Abschließend werden die Zähne mit einem Fluoridlack (dient der Zahnschmelzhärtung) versorgt.
Fissurenversiegelung: Die Kauflächen der Seitenzähne besitzen tiefe Furchen (Fissuren) in denen sich sehr viele Bakterien und Nahrungsablagerungen sammeln. Einer Kariesentstehung kann man durch die Versiegelung dieser Furchen mit einem Kunststoffmaterial vorbeugen.
Häusliche Zahnpflege: Hierfür stehen Ihnen die verschiedensten Hilfsmittel zur Verfügung wie zum Beispiel:
- Handzahnbürste
- elektrische Zahnbürste